Unsere Verwaltung

Die Aufgaben der ZentralverwaltungZentralverwaltung

Die Zentralverwaltung unterstützt den Präsidenten bei der Erfüllung seiner Aufgaben als Leiter der Hochschule für den öffentlichen Dienst . Er ist insbesondere Dienstvorgesetzter des Hochschulpersonals und fungiert als Vorsitzender verschiedener Hochschulgremien.

Die Zentralverwaltung koordiniert als eine dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für  Heimat unmittelbar nachgeordnete Einrichtung die Aufgabenerfüllung der Fachbereiche und ist für fachbereichsübergreifende Aufgaben, wie z. B. den Vollzug des Haushaltsplanes sowie der Organisation und Durchführung von bedeutsamen oder fachübergreifenden Angelegenheiten der Hochschule verantwortlich.

Insbesondere ist die Zentralverwaltung für die Bewirtschaftung der Planstellen und Stellen der Tarifbeschäftigten,  für die Prüfung von Anträgen auf Genehmigung von Nebentätigkeiten und weitere personalrechtliche Entscheidungen zuständig.

Die Zentralverwaltung wurde außerdem mit der Organisation und Durchführung von Modulen und Prüfungen im Rahmen der modularen Qualifizierung beauftragt.

Außerdem werden vielfältige Berichts- und Statistikpflichten für  den Gesamtbereich der Hochschule erfüllt.

Daneben berät die Zentralverwaltung die Fachbereiche in Rechtsfragen (z. B. Beamten- und Arbeitsrecht, Haushaltsrecht) und regelt übergreifende organisatorische Fragen.

Die Ansprechpartner sind unter Kontakt zu finden.


Die Beauftragten der Hochschule

Der Präsident betraut Mitarbeiter der Fachbereiche mit besonderen zusätzlichen Aufgaben.

Derzeit sind Beauftragte bestellt

  • für den Datenschutz - Heidemarie Schlosser vom Fachbereich Finanzwesen -
  • für die Gleichstellung - Julia Wich vom Fachbereich Rechtspflege -
  • als Antikorruptionsbeauftragter - Holger Dörfler vom Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung -
  • als Erasmus-Koordinator - Karl Georg Haubelt vom Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung

Die schwerbehinderten Beschäftigten an der Hochschule haben aus ihrer Mitte als ihren Vertreter Herrn Martin Spegele vom Fachbereich Finanzwesen gewählt.


Antikorruptionsbeauftragter

Antikorruptionsbeauftragter

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe zum 01.09.2022 die Nachfolge des Kollegen Klaus Völkel als Beauftragter für die Korruptionsvorsorge an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern angetreten. Wie Klaus Völkel bin auch ich hauptamtlicher Hochschullehrer am FB AIV in Hof. Ich bin 42 Jahre alt, habe in Bayreuth und Würzburg Jura studiert und bin nach neuneinhalb Jahren in der Bayerischen Staatsverwaltung und mehrjähriger nebenamtlicher Lehrtätigkeit in Hof zum 01.04.2017 zum hauptamtlichen Hochschullehrer ernannt worden. Nun hat sich mit der Ruhestandsversetzung von Klaus Völkel für mich die Gelegenheit ergeben, diese sehr interessante Zusatzaufgabe von ihm zu übernehmen.

Ich halte die Korruptionsbekämpfung für eine Aufgabe, die sehr ernst genommen werden muss, um wirtschaftlichen aber auch gesellschaftlichen Schaden von unserer Hochschule mit ihren verschiedenen Einrichtungen abzuhalten. Schließlich begleiten wir hier viele junge Menschen über längere Zeit auf ihrem Weg ins Berufsleben und haben insoweit eine besondere Vorbildfunktion.

Ihnen allen biete ich in diesem Zusammenhang eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit an.

Holger Dörfler